Web Entwicklung

Stellen Sie sich Webentwickler als diejenigen vor, die die Designs in eine Live-Website verwandeln. Webentwickler verwenden Web-Sprachen und Softwaretools, um das Design und die Funktionalität einer Website zu entwickeln. Beachten Sie, dass Webentwickler immer noch in zwei Teile geteilt sind

Unterkategorien

Front-End-Entwickler und Back-End-Entwickler. Ich sehe Front-End-Entwickler als Bindeglied zwischen Webdesignern und Back-End-Entwicklern, die es einem Front-End-Entwickler ermöglichen würden, eine voll funktionsfähige Website zu erstellen, wenn er etwas über beides weiß. Ein Front-End-Entwickler ist derjenige, der die Benutzeroberfläche erstellt und das Layout als Interaktion zwischen dem Back-End der Site und dem Benutzer bereitstellt.

Front-End-Entwickler verwenden drei Hauptsprachen. Hypertext Markup Language (HTML), Cascading Style Sheets (CSS) und JavaScript (JS). Mit diesen Sprachen kann ein Entwickler eine vollständige Website erstellen. Vom Hauptdesign-Layout über das Einfügen von Bildern, das Anwenden verschiedener Arten von Typografie und Schriftfamilien, das Implementieren von Animationen, den Fluss verschiedener Seiten, Formularoberflächen und vieles mehr.

Backend-Entwickler

Back-End-Entwickler steuern die Serverdaten und -anforderungen. In der Regel benötigt eine Website Back-End-Dienste, wenn sie dynamische Daten enthält. Dies bedeutet beispielsweise, dass Benutzer ein Formular mit persönlichen Informationen senden (z. B. ein Konto erstellen) oder einen Artikel für Ihre Blog-Seite speichern. Wenn die Site Datenspeicherung erfordert und zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar gemacht werden soll, ist normalerweise eine Datenbankkonnektivität erforderlich. Datenbankverbindungen werden durch eine direkte Verbindung vom Server selbst ermöglicht. Ein Back-End-Entwickler verwendet dann Serversprachen wie PHP oder ASP.NET und schreibt Datenbankabfragen mit Sprachen wie SQL oder MySQL.

Hier sind einige der Hauptrollen eines Webentwicklers:

  • Erstellen Sie die tatsächliche Benutzeroberfläche, die ein Benutzer mit der Site interagiert. Diese Schnittstelle wird von Front-End-Entwicklern in HTML-, CSS- und JS-Sprachen erstellt.
  • Front-End-Entwickler können Styling-Präprozessoren, Javascript-Bibliotheken und Frameworks verwenden, um den Entwicklungsprozess zu beschleunigen (siehe meinen vorherigen Artikel).
  • Front-End-Entwickler stellen Back-End-Entwicklern das Markup-Design zur Verfügung, damit sie eine dynamische Website implementieren und alle erforderlichen Daten an den Server und die Datenbanken senden können.
  • Back-End-Entwickler bilden das Rückgrat der Website mit Sprachen wie PHP und MySQL.
  • Sowohl Front-End- als auch Back-End-Entwickler können dieselben Entwicklungsumgebungen oder IDEs (Integrated Development Environment) verwenden. Hierbei handelt es sich um Softwareanwendungstools, mit denen Sie die Struktur der Website codieren und erstellen.
  • Webentwickler können auch Versionierungstools verwenden, um einen Verlauf früherer Builds zu erstellen. Dies hilft ihnen, bei Bedarf schnell und mühelos zu einer früheren "ungebrochenen" Version zurückzukehren.

Was macht ein Full-Stack-Entwickler?

Full-Stack-Entwickler sind diejenigen, die alle oben diskutierten Entwicklungsbereiche gut kennen. Dies bedeutet, dass Sie als Full-Stack-Entwickler in der Lage sein sollten, eine Website von Grund auf neu zu erstellen, ein Design zu betrachten und das Markup des Designs zu erstellen, um Back-End-Prozesse und Datenbankabfragen zu verarbeiten. Normalerweise ein Full-Stack-Entwickler hat auch Grundkenntnisse in Design und Benutzererfahrung. Als Full-Stack-Entwickler müssen Sie nicht in allen Sprachen Experte sein. Es ist schwer, Experte oder Profi in einer der Sprachen zu werden. Es ist auch schwierig, die besten Techniken und Strategien zu erlernen, um in allen oben diskutierten Bereichen am effektivsten zu sein. Denken Sie daran, dass sich Webtechnologien jeden Tag weiterentwickeln.

Grundkenntnisse über alles, was mit dem Internet zu tun hat, sind immer von Vorteil, aber ich empfehle Ihnen, sich an das zu halten, was Ihnen am besten gefällt, und sich darauf zu konzentrieren, Experte zu werden. Wenn Sie mit der Entwicklung des Front-End oder Back-End vertraut sind, können Sie mehr Zeit in den Bereichen verbringen, die mehr Aufmerksamkeit erfordern.

Ich hoffe, Sie haben jetzt ein klareres Verständnis für den Unterschied zwischen den Rollen von Webentwicklern und Webdesignern. Denken Sie daran, dass beide wichtige Rollen haben und das Web ohne die eine oder andere nicht existieren würde. Ich kann Ihnen sagen, dass meine Erfahrung nichts einfacher macht als die anderen. Die Vollzeitbeschäftigung als Front-End-Entwickler und die regelmäßige Interaktion mit Designern und Back-End-Entwicklern hat mir gezeigt, dass alle Rollen, die wir gerade auf die eine oder andere Weise besprochen haben, ihre eigenen Besonderheiten haben. Denken Sie daran, dass es am besten ist, sich zuerst auf eine Sprache zu konzentrieren. Sobald Sie motiviert sind und den ersten Schritt machen, wird der Rest weniger eine Herausforderung sein.

Hierzu beraten Sie unsere ExpertInnen gerne weiter


Buchen Sie Ihr kostenloses SEO Audit






Preisauskunft einholen

Please prove you are human by selecting the Tree.

GRATIS SEO Audit






GRATIS SEO Audit






Please prove you are human by selecting the Cup.

Web Development

Web development

Think of web developers as the ones who turn the designs into a live website. Web developers use web languages ​​and software tools to develop the design and functionality of a website. Note that web developers are still divided into two parts

Sub Categories

Front-end developers and back-end developers. I see front-end developers as a link between web designers and back-end developers that would allow a front-end developer to create a fully functional website if he knows something about both. A front-end developer is the one who creates the user interface and provides the layout as an interaction between the back-end of the site and the user.

Front-end developers use three main languages. Hypertext Markup Language (HTML), Cascading Style Sheets (CSS) and JavaScript (JS). A developer can use these languages ​​to create a complete website. From the main design layout to inserting images, applying different types of typography and font families, implementing animation, the flow of different pages, form interfaces and much more.

Backend developer

Back-end developers control server data and requirements. Typically, a website needs back-end services if it contains dynamic data. This means, for example, that users send a form with personal information (e.g. create an account) or save an article for your blog page. If the site requires data storage and should be made available later, database connectivity is usually required. Database connections are made possible by a direct connection from the server itself. A back-end developer then uses server languages ​​such as PHP or ASP.NET and writes database queries using languages ​​such as SQL or MySQL.

Here are some of the main roles of a web developer:

  • Create the actual user interface that a user interacts with the site. This interface is created by front-end developers in HTML, CSS and JS languages.
  • Front-end developers can use styling preprocessors, Javascript libraries, and frameworks to speed up the development process (see my previous article).
  • Front-end developers provide mark-up design to back-end developers so they can implement a dynamic website and send all the necessary data to the server and databases.
  • Back-end developers form the backbone of the website with languages ​​like PHP and MySQL.
  • Both front-end and back-end developers can use the same development environments or IDEs (Integrated Development Environment). These are software application tools that you use to code and create the structure of the website.
  • Web developers can also use versioning tools to build a history of previous builds. This helps them to quickly and easily revert to an earlier "unbroken" version when needed.

What does a full stack developer do?

Full-stack developers are those who know all of the development areas discussed above. This means that as a full-stack developer, you should be able to build a website from scratch, look at a design, and create the markup of the design to handle back-end processes and database queries. Usually a full-stack developer also has basic knowledge of design and user experience. As a full-stack developer, you don't have to be an expert in all languages. It is difficult to become an expert or professional in one of the languages. It is also difficult to learn the best techniques and strategies to be most effective in all of the areas discussed above. Remember that web technologies evolve every day.

Basic knowledge of everything to do with the Internet is always an advantage, but I recommend sticking to what you like best and focusing on becoming an expert. If you are familiar with the development of the front end or back end, you can spend more time in the areas that require more attention.

I hope you now have a clearer understanding of the difference between the roles of web developers and web designers. Remember that both have important roles and the web wouldn't exist without one or the other. I can tell you that my experience makes nothing easier than the others. Working full-time as a front-end developer and interacting regularly with designers and back-end developers has shown me that all the roles that we just discussed in one way or another have their own peculiarities. Remember that it is best to focus on one language first. Once you are motivated and take the first step, the rest will be less of a challenge.

Our experts will be happy to advise you further


Book your free Website SEO AUDIT






Please prove you are human by selecting the Truck.

Free SEO AUDIT






Free SEO AUDIT






Please prove you are human by selecting the Cup.